Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (Bus) in der Lehrter Straße

Grafik „Mögliche Angebotskonzeption Heidestraße/Lehrter Straße“ im Nahverkehrsplan 2019-23 (Stand: 25. Februar 2019) des Landes Berlin, Seite 327

Bei der Betroffenenratssitzung am 2. Oktober 2018 (Protokoll) wurde der aktuelle Entwurfsstand zum Nahverkehrsplan 2019-2023 für die Lehrter Straße und Umgebung vorgestellt und diskutiert. Als Ergebnis wurde eine Stellungnahme zur Verbesserung der Taktzeiten und der besonders wichtigen Ziele an das Center Nahverkehr geschickt. Im Mai 2019 kam eine Antwort zu unserer Stellungnahme von der Senatsverwaltung. Mittlerweile ist der Nahverkehrsplan verabschiedet und veröffentlicht, ein Nachtrag der eingegangenen Stellungnahmen soll in Kürze veröffentlicht werden.

Bus der Linie 142 am Halt Poststadion

Seit Dezember 2020 wird zusätzlich zum Bus 123 auch der Bus 142 durch die Lehrter Straße geführt und durch die Heidestraße der Bus 147. In der Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz vom 19.11.20 heißt es: „Durch die Verlängerung der Buslinie 147 vom Hauptbahnhof zum Leopoldplatz und eine veränderte Streckenführung der Linie 142 wird sowohl auf der Heidestraße als auch auf der Lehrter Straße der Takt verdoppelt: Die Busse werden so künftig im 10-Minuten-Takt unterwegs sein. Auf den Linien kommen zudem verstärkt leise und saubere Elektrobusse zum Einsatz.“