Klara-Franke-Spielplatz und Gelände dahinter

Teil des beräumten Geländes der ehemaligen Schleicher-Fabrik im Jahr 2007

Im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs und des Bebauungsplan-Verfahrens für den Mittelbereich Ostseite der Lehrter Straße wurde auch der Klara-Franke-Spielplatz und das Gelände dahinter (ehemalige Schleicherfabrik) in die Planung einbezogen. Der geplante von Süden kommende Grünzug entlang der Bahnstrecke soll über eine öffentliche Grün- und Freifläche an die Lehrter Straße angebunden werden. Der Spielplatz ist umgestaltet worden, zum Glück mit Erhalt bzw. Neubau einer Wasserpumpe. Die Kulturfabrik soll einen neuen Zugang bekommen. Ein gemeinschaftlich genutzer Garten ist entstanden. Alle interessierten Anwohnerinnen und Anwohner, Eltern und zukünftigen Nutzer des Geländes waren im November 2010 zur zweiten Beteiligungsrunde eingeladen. Im Herbst 2011 wurde der notwendige Bodenaustausch vorgenommen, zugeschüttete Fundamente abgeräumt und die Mauer zur Bahn erneuert sowie ein Zaun gebaut. In der zweiten Herbstferienwoche hat eine Kinderbeteiligung für den Umbau des Spielplatzes stattgefunden. Mit dem Bau des Spielplatzes wurde im August 2012 begonnen (Pressemitteilung Bezirk Mitte). Spielplatz und Freifläche wurden am 14.6.13 eröffnet (Flyer und Pressemitteilung zur Eröffnung, sowie der Bericht auf der Stadtumbau Seite).

Folgende Dokumente können heruntergeladen werden (neueste oben):

  • Bereits im April 2021 hatte der Betroffenenrat Lehrter Straße um die Aufstellung zweier zusätzlicher Tischtennisplatten und ein Ballfangnetz an der Hauswand gebeten. Anfang 2023 wurde ein Antrag in der BVV für die Tischtennisplatten eingebracht und einstimmig angenommen, ausführlicher bei den Neuigkeiten auf dieser Webseite.
  • Kleine Anfrage zur Nutzung des Platzes neben dem Klara-Franke-Spielplatz (KA 1078/IV) mit Antwort.
  • Der asphaltierte Platz der Freifläche kann für Nachbarschaftsfeste genutzt werden, es darf nur nichts darauf verkauft werden, versicherte das Straßen- und Grünflächenamt auf Nachfrage kurz vor der Betroffenenratssitzung am 3. Februar 2015. Ein Schreiben des Baustadtrats Spallek, das den Betroffenenrat danach erreichte, brachte wieder neue Unsicherheit.
  • Brief des Betroffenenrats zur Änderung des Geltungsbereichs B-Plan 1-67, aus dem Spielplatz und Grünfläche herausgenommen werden soll  (November 2014)
  • Quartiersplatz und Klara-Franke-Spielplatz – Eröffnung am 14. Juni 2013 (auf der Senatsseite Nachhaltige Erneuerung)
  • Ausführungsplan vom 01.10.2012 (wurde auf der Betroffenenratssitzung am 2.10.2012 vorgestellt)
  • Dokumentation (2,3 MB) der Kinderbeteiligung für die Spielplatzumgestaltung (Oktober 2011)
  • Informationen auf der Webseite des Stadtumbau Berlin (Baukosten, Beräumung, Verantwortliche) mit Fotos und Plänen
  • Übersichtsplan zu den Bauarbeiten, die voraussichtlich in der 37. KW 2011 beginnen
  • MoabitOnline-Artikel (Dezember 2010) mit Aktualisierungen
  • 2. Beteiligungsrunde am 23.11.2010, Einladung und Protokoll sowie Präsentationsfolien
  • 1. Beteiligungsrunde am 28.10.2010, Einladung und Protokoll