Lieferzone für Supermarkt im Mittenmang Quartier – UPDATE

Nachdem ein Mitglied der Verkehrs AG Lehrter Straße die Sicherheitsbedenken für die neue Querungshilfe, die erst im Frühjahr 2024 gebaut werden sollte, mit einer Zeichnung der Sichtbeziehungen für Fußgänger*innen bei parkenden LKW erneut beim Straßen- und Grünflächenamt geltend gemacht hat, haben wir Anfang Juli folgende Nachricht von dem jetzt zuständigen Mitarbeiter erhalten: „nachdem ich die Planung und Ihre Bedenken geprüft habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass weder die bestehende Querung noch die nördlich der Ladezone geplante Querung die Anforderungen an eine ausreichende Sicht für Fußgänger aufweisen werden, wenn die Ladezone genutzt wird. Die Lkw stünden innerhalb der Sichtdreiecke.

Zusatzschilder zum Halteverbot sollen abgebaut werden, damit die vorhandene Querung wieder wie bisher nutzbar wird.

Er schlägt eine Querung südlich der Ladezone vor und erklärt: „Hier wird das Sichtdreieck Richtung Süden ausreichend groß sein. In Richtung Norden ist dieses leicht eingeschränkt. In Erwartung, dass Lkw bis an die nördliche Zufahrt fahren werden, um rückwärtig abladen zu können, dürfte die Sicht dann ausreichend sein.
Optimal ist die gesamte Situation nicht. Leider ist die Anlieferung für den Einzelhandelsstandort nicht in der Planung für dieses Gebiet berücksichtigt worden. Gleichzeitig versuchen wir, die beidseitig der Straße vorhandenen Bäume zu erhalten.
Eine Verbesserung dürften Planungen im Bereich des Platzes bringen, die auch eine bessere Querung der Lehrter Straße ermöglichen sollen. Leider kann ich Ihnen dafür derzeit keinen Zeithorizont angeben.

Dafür gibt es einen neuen Plan. Wir stellen fest, Erfolg ist möglich, wenn Anwohner*innen immer wieder konsequent und sachlich Bedenken vorbringen. Danke!

_________

Ursprüngliche Nachricht vom 28. Februar 2023

Die Lieferzone für den Supermarkt im Mittenmang Quartier wurde auf der östlichen Straßenseite in den vergangenen Wochen gebaut. Nach Start der Baumaßnahmen erhielten wir kurz vor der Betroffenenratssitzung im Februar den Plan, der im Auftrag der Groth Gruppe erarbeitet wurde. Hier ist zu erkennen, dass die Lieferzone auf der östlichen Straßen­seite in die Fahrbahn hineinragen wird. Der bisher gepflasterte Parkstreifen wurde asphaltiert und auf dem Grünstreifen eine Plattenreihe direkt am Granitbordstein einge­baut. Halteverbotsschilder wurden aufgestellt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist ebenfalls Asphalt und Halteverbot vorgesehen mit einer etwas geschwungenen Linie sowie eine neue Querungsstelle, die auf die gepflasterte südlichen Feuerwehreinfahrt am Mitten­mang-Quartiersplatz hinführt, wie auf dem Plan zu sehen.

Am 7. Februar wurde der Plan mit Nachbar*innen diskutiert. Unsere telefonischen Nachfragen wurden gestern von einem Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamts beantwortet:

„Von wann bis wann wird angeliefert? Die Anlieferzone (mit absolutem Halteverbot und erlaubtem Be- und Entladen sowie Ein- und Aussteigen) ist auf die Zeit von Montag bis Samstag von 07h-17h beschränkt.
Wann wird mit dem Umbau der westlichen Seite begonnen? Der Umbau auf der Westseite ist von den Arbeiten der BWB abhängig und soll voraussichtlich im Frühjahr 2024 erfolgen.“ Dabei handelt es sich um die notwendige Verlegung der Straßenentwässerung, die die Berliner Wasserbetriebe vornehmen müssen.

Es bleibt zu beobachten, ob durch das Hereinragen der LKW in die Straße Sicherheitsaspekte berührt werden, die dann erst nach einem Jahr abgestellt werden. Außerdem gab es Zweifel an der Lage der auf der westlichen Seite geplanten zusätzlichen Querungshilfe.