Neubebauungsplanung für das Gelände Lehrter Straße 58 Netto-Supermarkt samt Parkplatz

Im Dezember 2018 wurde der aktuelle Entwurf der Neubebauungsplanung für das Grundstück Lehrter Straße vom Architekten Hans Düttmann bei einer Betroffenenratssitzung vorgestellt. Vorgesehen ist in zeitlicher Staffelung der Neubau zweier Gebäude. Auf der bisherigen Parkplatzfläche soll bündig zum Bürgersteig ein 72 Meter langer sechsgeschossiger (zuzüglich Staffelgeschoss) Neubau entstehen, in dessen Erdgeschoss der Netto-Supermarkt umziehen soll. Im EG ist außerdem ein Restaurant geplant – ausgerichtet zum Vorplatz des Poststadions. Die Supermarkt Anlieferung wird ins Gebäude zwischen Restaurant und Supermarkt integriert. Im 1. OG sind Miniapartments für kurzzeitige Gäste und als Firmenwohnungen vorgesehen, in den vier darüber liegenden Etagen Büros. Das Staffelgeschoss wird in der Mitte die Haustechnik sowie 2 kleinere zurückgesetzte Baukörper (evtl. Besprechungsräume) enthalten. Eine Tiefgarage enthält 26 Pkw Stellplätze und Platz für 80 Fahrräder, Duschen und einen Sportbereich für die Büro-Nutzer. Weitere Einzelheiten finden sie im Protokoll der Betroffenenratssitzung vom 4. Dezember 2018. Die noch mit Text ergänzte Präsentation zur Neubebauungsplanung des Architekten sollte kurz danach bereitgestellt werden – hieß es.

Perspektive von Süden (Stand 2018), H. Düttmann

Diese Präsentation wurde bis Ende September 2019 noch nicht zur Verfügung gestellt, dafür einige Architekturbilder.

Im August 2020 ist die Baugenehmigung für „Neubau eines Gebäudes mit einer Tiefgarage mit 26 PKW-Stellplätzen, einer Verkaufsstätte mit ca. 1000 m² im EG, 36 Beherbergungsräumen im 1. OG und Büroflächen im 2. -5. OG mit ca. 4495 m²“ in der Genehmigungsliste für das Jahr 2020.

Im September 2022 wurde erneut nach dem längst überfälligen Baubeginn nachgefragt, die Antwort:  „wir warten derzeit, durch die geänderten wirtschaftlichen und politischen Umstände, noch ab.“