Rund um den Hauptbahnhof

Dieser Text soll bald mal aktualisiert werden!

… wurden jede Menge Hotels und Bürogebäude gebaut und eröffnet. Südlich des Bahnhofs im sog. Lehrter Stadtquartier (Anmerkung: mittlerweile wird auch dieses Gebiet unter Europacity von der CA Immo vermarktet) sind das Meininger, das Inter-City und das Steigenberger-Hotel fertiggestellt, ansonsten gab es noch Pläne für ein Sheraton-Hotel mit Kongresszentrum an der Invalidenstraße, die wieder in der Versenkung verschwunden sind (B-Plan II 201a). An der Invalidenstraße / Ecke Heidestraße (gegenüber Sozialgericht) wurden zwei weitere Hotels gebaut (Pressemitteilung Fassadenwettbewerb). Direkt an der Ecke Lehrter Straße steht das Motel One.

Außerdem wurden mehrere Bürogebäude errichtet: das Kennedy-Haus, Bertha-Berlin usw. 2020 wurde der Cube auf dem Washingtonpatz fertig. … […] …. Auf der nördlichen Seite der Invalidenstraße ist der 69 Meter hoche Turm der Deutschlandzentrale des Mineralölkonzerns Total weithin sichtbar. Noch höher, 84 Meter wird das KPMG-Hochhaus am Europaplatz, das 2023 fertiggestellt werden soll. Die Firma ist auch schon in das Monnet 4 eingezogen. Daneben wird eine nichtbebaubare Restfläche zwischen Invalidenstraße und Minna-Cauer-Straße von den Planern in einen interessanten „urbanen Platz“ umgedeutet. …   [Bürogebäude an der südl. Invalidenstraße].

Information zum B-Plan II 201 c (nicht mehr online!!!) mit dem Total-Tower von der Senatsverwaltung, hier ist das städtebauliche Konzept interessant, das die verengte Weiterführung des Döberitzer Grünzugs zeigt.

Im Rahmen der Planung für die Neubebauung Heidestraße / Ecke Minna-Cauer-Straße wurde im Baukollegium im September 2020 ein Hochhaus vorgestellt und von dem Gremium abgelehnt, für das eine Brückenkonstruktion zur besseren Querung der Minna-Cauer-Straße vorgesehen war. Um die aktuell schlechte Querungsmöglichkeit für Fußgänger zu unterstreichen hat der Betroffenenrat Lehrter Straße dazu diesen Brief verfasst und an verschiedene Entscheidungsträger versandt.

Folgende Artikel sind bei MoabitOnline  zu finden: