Stadtteilzentrum der Stadtmission kommt nicht

Bei der Betroffenenratssitzung Anfang April – mittlerweile ist schon das Protokoll online – berichtete die Berliner Stadtmission über die Umstände, die dazu geführt haben, dass das mit Fördergeldern geplante Stadtteilzentrum „Bildungs- und Kulturbrücke“ sowie der ganze geplante erste Bauabschnitt nicht verwirklicht wird – zumindest nicht in de nächsten 5 Jahren.

Die Abrissgenehmigung war bis Oktober 2022 befristet, aber die Baugenehmigung kam erst im Juni. Bei der Sitzung war von August die Rede, sie wurde aber in der Genehmigungsliste Juni 2022 (Gesamtliste, S. 30) veröffentlicht. Zudem konnten die Fördermittel aus der Förderperiode 2017-2020 nicht ins Jahr 2023 übertragen werden, was das Bezirksamt erst im Dezember 2022 mitgeteilt habe.

In den nächsten 5 Jahren seien keine größeren Abriss- und Bauarbeiten auf dem Gelände der Stadtmission zu erwarten. Die Pressemitteilung der Stadtmission wurde verteilt.

Allerdings wurde im Februar 2023 ein Bauantrag (Seite 4) gestellt zum „Rückbau des Eingangsbereichs und Neubau eines 3geschossigen Eingangsgebäudes“ in der Lehrter Straße 68.

Grundsätzlich und langfristig möchte die Berliner Stadtmission am Masterplan, der eine starke Verdichtung des Geländes vorsieht, festhalten.

_____

Pläne und Veränderungen auf dem Gelände der Berliner Stadtmission seit 2008.