Döberitzer Grünzug – Schreiben an die Grün Berlin GmbH – UPDATE

Nachdem sich Nachbar*innen aus den Eisenbahnerhäusern Lehrter Straße 6-10 im Juni über den unangekündigten Abriss der Kleingärten an der Stichstraße beschwert hatten, hat der Betroffenenrat Lehrter Straße einige Male mit Planer*innen der Grün Berlin GmbH telefoniert und es gab einigen Mailaustausch. Unser Wunsch war konkretere Detailplanungen zu verschiedenen Themen öffentlich zu machen zu und darüber zu diskutieren, auch wenn die Planung längst fertig ist – denn die endgültige Detailplanung wurde nie vorgestellt.

Kurz danach wurde die Backsteinmauer am Gemeinschaftsgarten komplett abgerissen. Um diese Mauer ging es in vielen vorhergegangenen Diskussionsveranstaltungen. Eine Planerin erklärte mündlich, dass sie die Mauer gerne teilweise erhalten hätten, jedoch Senat- und Bezirksverwaltung das verhindert haben, da sie spätere Folgekosten fürchteten. Dabei hatten Anwohner*innen verschiedene Lösungsvorschläge gemacht: wie teilweiser Abtrag oder die Einzäunung der Mauer – ähnlich der Steinstapel im Nordbahnhof-Park.

Da zur Betroffenenratssitzung am 5. Oktober 2023 niemand von den Beteiligten kommen konnte, wurden Stichpunkte für einen offenen Brief gesammelt. Dieser ging heute nach einer Korrekturrunde mit den Anwesenden an die Grün Berlin GmbH, die Senats- und Bezirksverwaltung, sowie die Fraktionen in der BVV Mitte und im Berliner Abgeordnetenhaus.

Offener Brief zum herunterladen.

Grün Berlin informiert in einem „Projekt-Ticker“ über den Baufortschritt.

UPDATE

Es gibt eine ausführliche Mailantwort (nur von der Grün Berlin GmbH), in weiten Teilen ist sie gleichlautend wie die schriftliche Antwort auf eine Mündliche Anfrage in der BVV (Drs. 1096/VI), bitte unter dem Link auf Antwort vom 4.12.23 klicken!

Leider ist das eine sehr allgemeine Antwort, der nicht zu entnehmen ist, welche Entscheidungen von der Grün Berlin GmbH, der Bezirks- oder der Senatsverwaltung aus welchen Gründen getroffen wurden. Außerdem wird erneut behauptet, dass die Umfrage vom Betroffenenrat Lehrter Straße gemeinsam mit der Grün Berlin GmbH organisiert wurde. Ja, es gab viele Austauschrunden, aber die Anregungen von Anwohnenden wurden fast gar nicht aufgenommen (Ausnahmen Standort der neu gepflanzten Wacholdersträucher). Manches ist auch schief dargestellt, so wurde nie der komplette Erhalt der Backsteinmauer am nördlichen Ende gewünscht.