Fahrradstraße mit Bus für die Lehrter Straße – Kommt NICHT! – UPDATE

erneut ergänztes UPDATE (urspünglich 30. August 2023):

Bei der Online-Sitzung am 29. August des Mobiliätsrats Berlin-Mitte wurde u.a. über die Planungen für 2024 informiert. Dabei kam heraus, dass die Fahrradstraße mit Bus in der Lehrter Straße definitiv nicht kommen wird, auch keine Aussicht für eine spätere Realisierung bestehen würde und ebenso auch keine versenkbare Pollerlösung zu erwarten sei. Wenn die Unterlagen online gestellt sind, werden wir sie hier ergänzen.

Es scheint jedoch intern noch Gespräche zu geben – auf jeden Fall können wir nicht in einem absehbaren Zeitraum damit rechnen, da auch straßenverkehrsrechtliche Regelungen gegen eine Fahrradstraße mit Bus sprechen.

Das Protokoll des Mobilitätsrats Mitte ist noch nicht veröffentlicht, aber die Präsentation.

Antwort vom 12.10.2023 auf die Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus „Blockiert der Senat die Lehrter Straße als Fahrradstraße?

Es gibt eine Anfrage in der BVV zur Fahrradstraße in der Lehrter, die Antwort (bitte auf Antwort klicken) wurde am 20.11.23 veröffentlicht und zusätzlich gibt es eine am 22.9.23 beantwortete Anfrage in der BVV zum Tempo 30 in der Lehrter.

Unter Planungen und Veränderungen findet sich die komplette Zusammenstellung von Links zur Verkehrsbelastung der Lehrter Straße.

————

ursprüngliche Nachricht vom 10. Mai 2022:
Fahrradstraße mit Bus – Planung 2023 für die Lehrter Straße

Am 22. April 2022 traf der Betroffenenrat Lehrter Straße zusammen mit interessierten Anwohnenden die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Dr. Almut Neumann, vor Ort in der Lehrter Straße um sich über Möglichkeiten zur wirksamen Verkehrsberuhigung mit Durchfahrtbeschränkung auszutauschen. Sie erklärte, dass Diagonalsperren oder ähnliche Instrumente für Kiezblocks in der Lehrter Straße nicht anwendbar seien, auch ein oder mehrere versenkbare Poller angesichts des gewünschten Busverkehrs und der notwendigen Durchfahrt für Polizei-, Rettungs- und Entsorgungsfahrzeuge keine funktonierende Lösung bieten würden.

Deshalb plant der Bezirk Mitte als Maßnahme für 2023 die Einführung einer Fahrradstraße mit Bus, die es so bisher noch nicht gibt. Schilder „Anlieger frei“ werden aufgestellt. Hier ein Link zu dem Maßnahmenpaket für die Verkehrswende zur Priorisierung der Radverkehrsmaßnahmen (Präsentation über die Tagesordnung des Ausschuss für Verkehr und Ordnung am 30.März 2022).

Die Planung dafür soll Anfang 2023 begonnen werden. Weitere Einzelheiten aus dem Gespräch über die Lehrter Straße sind im Betroffenenratsprotokoll vom 3. Mai 2022 zu finden, wie z.B. die Einigung zwischen dem Bezirk Mitte und der Groth Gruppe über eine Lieferzone für Edeka sowie eine zukünftige Querung vom Platz zum Poststadioneingang, Ballfangnetz an der Brandwand der Lehrter Straße 30 oder zusätzliche Tischtennisplatten für den Klara-Franke-Spielplatz. Mit der Umsetzung der Fahrradstraße sei 2023/24 zu rechnen.

Diese Planung wurde grundsätzlich begrüßt, aber natürlich muss dann auch kontrolliert werden, dass nur Anwohnende in die Lehrter Straße einfahren.