Kita Seydlitzstraße 11 – Planung ist in Arbeit

Der Betroffenenrat Lehrter Straße hat heute mit dem Leiter des Jugendamts telefoniert. Das Interessenbekundungsverfahren zur Suche eines Trägers für Bau und Betrieb der Kita Seydlitzstraße 11 wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Eigenbetrieb Berlin Kindergärten City hat den Zuschlag erhalten und will die Kita bauen.

Zur Zeit befindet sich das Jugendamt, das Straßen- und Grünflächenamt mit dem Träger und dessen Architekturbüro sowie weiteren Beteiligten in Abstimmungsgesprächen. Die Rahmenbedingungen für den Architektur-Entwurf müssen erarbeitet werden, denn es ist ein schwieriges Gelände. Zum Beispiel müssen Abstandsflächen geklärt und welche Eingriffe in die Parkanlage notwendig werden.

Die Gelder, die die Groth Gruppe im Rahmen der Neubauten des Mittenmang Quartiers für die entsprechenden Kita-Plätze zahlen musste, sind durch die lange Planungsphase nicht verloren gegangen, da sie nicht mehr an den Bau der Kita Seydlitzstraße gebunden waren, sondern auf andere Kita-Baumaßnahmen verteilt wurden.