Planungsstand zur Fußgängerbrücke über die Bahnanlagen – UPDATE

Aktualisierung vom 24. Februar 2024:

Mittlerweile – seit wann wissen wir nicht – gibt es einen Artikel zum „Neubau einer Brücke über Bahnanlage in der Europa City Berlin„. Viel neues steht da zwar nicht drin, aber eine Visualisierung aus der oben erwähnten Machbarkeitsstudie, sowie 2 mögliche Varianten, eine mit einem gemeinsamen Fuß- und Radweg und eine mit getrennten Bereichen. Länge des Überbaus ca. 82 m, Breite je nach Variante 6 oder 7,10 m und eine Höhe von ca. 6,5 m wegen der Oberleitungen, was lange Rampen erfordert. Es heißt dort: „Voraussichtliche Bauzeit: offen“.

 

Ursprüngliche Nachricht vom 1. November 2022:

Aufgrund der Anfrage des Betroffenenrats bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zur Vorstellung einer schon älteren Machbarkeitsstudie für die Brücke über die Bahnanlagen oder weiterer neuer Details zur Brückenplanung bei einer Betroffenen­ratssitzung ist am 21. Oktober 2022 folgende Antwort eingegangen:

Im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung wurde vertiefend geprüft, ob und unter welchen technischen Voraussetzungen eine Brücke über die Bahngleise möglich ist und wie das Querungsbauwerk sowie die Brückenrampen gestaltet werden könnten. Diese erste Machbar­keitsuntersuchung kam zu dem positiven Ergebnis, dass eine Fußgängerbrücke mit tolerieren­dem Radfahren grundsätzlich möglich ist.
Die Machbarkeitsuntersuchung wurde gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) erstellt. In deren Zuständigkeit liegt das weitere Verfahren zur Planung und Realisierung der Brücke. Da durch den Bau der Brücke wesentliche Änderungen an den Gleisbauwerken und den Oberleitungen erforderlich sind, muss ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden. Die Kolleginnen und Kollegen der SenUMVK erstellen derzeit eine vertiefende Grundlagenermittlung und die Plangrundlagen für die weiteren Verfahrensschritte.
Da durch den Bau der Brücke der Zugverkehr beeinträchtigt wird, sind mit der Deutschen Bahn Sperrpausen abzustimmen, die aktuell einen Vorlauf von mind. 5 Jahren benötigen. Mit einer Realisierung der Brücke ist daher nicht vor 2029 zu rechnen.

Brückenbau im Allgemeinen findet sich hier auf der Senatsseite: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/